Die Klassenfahrt der 8a

Vom 11. auf den 12. Januar besuchten wir das Wilhelm Kliewer Haus im Hardter Wald. Um 8:40 trafen wir uns am großen Parkplatz mit unserer stellvertretenden Klassenlehrerin Frau Winter. Da unsere Klassenlehrerin Frau Naumann ein paar Minütchen später kam, gingen wir schon mal in unseren gebuchten Gemeinschaftsraum und legten erst einmal unser Gepäck ab, da wir die Zimmer noch nicht beziehen konnten. Als Frau Naumann und Herr Jäschke, unser Politiklehrer, auch endlich vor Ort waren, trudelten langsam auch unsere Pädagogen für diesen Tag ein.

Wir spielten gemeinschaftsfördernde Spiele und hatten sehr viel Spaß dabei. Unser Ziel war es, die Klassengemeinschaft zu stärken. Nachdem ein paar Stunden vergangen waren, waren auch endlich unsere Zimmer zum Beziehen bereit.
Wir gingen in unsere 4er-Zimmer, bezogen unsere Betten und machten viel Quatsch dabei.
Nach der kleinen Party, die wir veranstaltet hatten, ging es für uns dann zum Mittagessen. Es gab eine Auswahl an Salaten, dazu Käsespätzle mit einer Soße und Falafel, die außergewöhnlich gut geschmeckt haben.
Nach dem Mittagessen haben wir uns für eine Weile auf dem Zimmer ausgeruht, was aber nicht lange angehalten hat, da wir wieder die Musik angeschmissen haben und losgetanzt haben.
Auf die anderen Mitbewohner des Hauses haben wir in diesem Moment leider nicht so sehr geachtet, was uns im Nachhinein sehr leid tut!
Trotzdem hatten wir unseren Spaß.
Danach ging es weiter mit verschiedenen Spielen draußen. Auch dabei haben wir viel gelacht.
Unter anderem waren wir im Tiefseilgarten und sind ein wenig geklettert. An einer Station sind wir, durch die nicht vorhandenen Seile, an denen man sich hätte festhalten können, auf lustige Ideen gekommen, wie wir die Strecke überqueren könnten.
Nach diesen coolen Aktionen kam das Highlight des Tages: das Bogenschießen. Auf dem Weg dorthin gab es bei einer Klassenkameradin einen kleinen Unfall. Auf der Strecke gab es leider durch das fiese Regenwetter eine überdimensionale Pfütze, in die sie hineingefallen ist. Das Problem wurde aber schnell behoben und es ging los mit dem Bogenschießen. Das Bogenschießen mit der ganzen Klasse und den Lehrern hat super viel Spaß gemacht. Wir waren alle mehrmals dran und haben uns gegenseitig angefeuert.
Auch das Abendessen danach war sehr lecker.
Am Abend spielten wir in unserem Gemeinschaftsraum das gute alte Spiel ,,Werwolf“.
Dies zog sich leider mehr hin, als eigentlich erwartet.
Um ca. 21:15 gingen wir dann alle auf unsere Zimmer, um bis zur Bettruhe um 22:00 noch einmal Gas zu geben.
Auch hier tanzten wir wieder durch die Flure und spielten unterhaltsame Spiele in verschiedenen Zimmern.
Um 22:00 mussten wir nach Anweisungen der Lehrer in unsere Zimmer.
Die Nacht war sehr erholsam und wir haben größtenteils gut geschlafen.
Am Morgen gingen wir entspannt zum Frühstück.
Wir unterhielten uns, lachten und freuten uns darüber, an diesem Tag nicht in die Schule zu müssen.
Danach packten wir so langsam unser Gepäck und trafen uns noch einmal im Gemeinschaftsraum.
Wir ließen unsere schöne Klassenfahrt sacken.
Kurz danach wurden wir auch schon von unseren Eltern abgeholt.
Die Klassenfahrt war eine sehr schöne Erfahrung und sie wird uns immer in Erinnerung bleiben.
Vielen Dank auch an unsere Lehrer:innen Frau Naumann, Frau Winter und Herr Jäschke, dass sie es mit uns ausgehalten haben.

Catharina M., 8a