Prüfen – rufen – drücken

Am 10.06. fand unser Reanimationstag statt. Mitarbeiter des örtlichen Krankenhauses waren zu Besuch und unterrichteten Neuntklässler über das richtige Verhalten bei einer nötigen Reanimation.

Frau Janßen hatte das Konzept den Schulgremien vorgestellt, die den Reanimationstag unterstützen.

Nur wer nichts macht, macht ‚was verkehrt. Ein vielleicht überlebenswichtiges Training mit Profis. Es fühlt sich gut an, zu wissen, was im Notfall zu tun ist, und dass man helfen kann. Vielen Dank für diesen tollen Workshop.

B. Janßen, Schulleiterin

Schülerinnen der 9a berichten:

Heute hat uns ein Ärzteteam aus dem Maria-Hilf-Krankenhaus besucht.
Sie haben uns gezeigt, was wir tun müssen, wenn wir einen bewusstlosen Menschen vorfinden.

Wir wurden dazu in Gruppen aufgeteilt, in denen wir einen Informationsfilm geschaut haben und an Puppen geübt haben, wie Menschen wiederbelebt werden. Jeder von uns musste mehrere Durchgänge lang die Herz-Massage durchführen (25x), während ein Partner die Beatmung übernahm. Danach haben wir gewechselt.