6a: Expertenstunde mit einem Orthopäden

Im Biologieunterricht der 6. Klassen dreht sich alles rund um das Thema „Der Mensch“. Zum Ende der Unterrichtsreihe „Das Bewegungssystem des Menschen“ bekamen die Kinder der Klasse 6a Besuch von Herrn Dr. Heussen, dem Gründer des Albertus-Zentrums. Die Schüler:innen hatten sehr viele Fragen an den Orthopäden, angefangen von seinen spannendsten Fällen bis hin zu konkreten Beschwerden, die sie selbst schon kennen.

Neben der Bedeutung der Wirbelsäule erfuhr die Klasse, dass kleine Kinder mehr Knochen haben als Erwachsene, weil im Alter noch einige Knochen zusammenwachsen müssen.

Herr Dr. Heussen war es wichtig darauf aufmerksam zu machen, dass Kinder und Erwachsene alle fünf Sinne im Alltag berücksichtigen. Neben zahlreichen Fehlhaltungen kann das stundenlange Starren auf einen Bildschirm nicht nur Schmerzen, sondern auch Kurzsichtigkeit verursachen. Er empfahl den Kindern, sich mehr draußen aufzuhalten, sich viel zu bewegen und Sport zu treiben. Eltern empfiehlt er, Kinder auch ohne Beschwerden einmal untersuchen zu lassen. Manchen angeborenen Fehlhaltungen kann man so frühzeitig entgegenwirken und Schlimmeres vermeiden.
Es war eine spannende Stunde und wir bedanken uns ganz herzlich für die zahlreichen Einblicke.

Orthopäde besucht die Klasse 6a

Am 9.1.2024 kam ein Orthopäde namens Herr Dr. Heussen in unsere Klasse. Er hat uns erzählt, was Skoliose ist und was ein Orthopäde macht. Ich habe viele neue Sachen gelernt, z.B., dass „Flip Flops“ und „Crocs“ sehr schlecht für die Füße sind und, dass das Handgelenk das Gelenk ist, das am häufigsten bei Menschen bricht.
Er hat uns auch von einem Mann erzählt, der immer hingefallen ist. Der Grund war, dass ein Knochen an seiner Wirbelsäule entzündet war. Darum haben seine Beine nicht immer funktioniert.

Bericht von Ria N.

Arztbesuch in der Klasse 6a

Am 9. Januar war Herr Dr. Heussen bei uns zu Besuch. Er hat mit uns über die Fehlhaltung der Wirbelsäule geredet und uns erklärt, dass die Wirbelsäule von hinten gerade aussieht und nicht verbogen ist. Wir durften ihm auch noch Fragen stellen. Er hat uns von Skoliosefällen erzählt.
Herr Dr. Heussen hat gesagt, dass man die Patienten nicht nur angucken, sondern auch abtasten muss, damit man erkennt, was ihnen fehlt.
Ich persönlich möchte auch mal Orthopädin werden und habe deswegen ganz besonders gut in der Stunde aufgepasst. Und unser Körper ist echt unglaublich stark.

Bericht von Sophia K.

Ein Arzt in der Schule

Am 9. Januar kam Herr Dr. Heussen in unsere Klasse. Er ist Orthopäde und hat uns viel beigebracht, z.B. welche Schuhe am besten für die Füße sind oder wie eine gesunde Wirbelsäule aussieht. Er hat uns auch von einem Fall erzählt, bei dem ein Mann die ganze Zeit hingefallen ist, obwohl er keine Schmerzen hatte (Giving-way-Phänomen). Erst an der Wirbelsäule konnten dann Schmerzen gefunden werden, die dafür sorgten, dass die Muskeln sich lockerten, ohne dass der Patient es wollte. Zu einem Psychologen musste der Mann dann nicht mehr.
Die Stunde war sehr spannend und lehrreich. Es hat uns allen gut gefallen.

Bericht von Josefine H.

Die 1000 Fragen von Schülern

Liebe Schülerinnen und Schüler,
ich möchte euch heute von unserem Besuch am 9.1.2024 von Herr Dr. Heussen erzählen.
Herr Dr. Heussen ist Orthopäde und hat uns viel erzählt. Er hat zuerst über seinen Beruf gesprochen und warum er Orthopäde geworden ist und was sein spannendster Fall war. Danach hat er unsere Fragen beantwortet. Natürlich konnte er nicht auf alle Fragen eingehen, weil es viel zu viele Fragen waren. Für mich persönlich war das Thema Skoliose am spannendsten. Herr Dr. Heussen hat die Entstehung von der Skoliose erklärt. Er hat uns auch gesagt, wie ein perfekter Schuh aussehen sollte. Die Stunde war sehr schnell vorbei und Herr Dr. Heussen musste leider wieder gehen.
Mir hat es sehr gut gefallen.

Bericht von Inka B.