Testphase des digitalen Klassenbuchs läuft

Klassenbücher sind eher keine Quelle für abenteuerliche Hausaufgaben oder lustige Vorkommnisse im Klassenzimmer, sondern in der Realität ein eher langweiliges Instrument, in dem Unterrichtsinhalte und andere Angaben zur Klasse dokumentiert werden.

Solche Verwaltungsaufgaben können durch die Digitalisierung aber vereinfacht werden, so dass seit etwa 1,5 Jahren der Wunsch bestand, hier digitale Alternativen zu nutzen.

Daher testen die Lehrer:innen an der Marienschule seit etwa vier Wochen ein digitales Klassenbuch. Der Test, der auf die Jahrgangsstufe 10 beschränkt ist, soll Aufschluss über technische und pädagogische Probleme bei der Nutzung eines digitalen Klassenbuchs geben.

Sobald die Ergebnisse vorliegen, wird die Lehrerkonferenz über den schulweiten Einsatz entscheiden.