Sezieren eines Schweineherzens

In den vergangenen Biologiestunden haben die Kinder der Klassen 6c und 6e passend zum Thema „Atmung und Blutkreislauf“ Schweineherzen seziert.

Das Sezieren des Herzens war sehr cool. Das Herz war sehr glitschig und hatte noch etwas Blut an manchen Stellen. Wir haben es erst ein bisschen hochgehoben und erfühlt. Dann haben Amelie und ich mit dem Schneiden angefangen. Zuerst war es sehr schwierig, doch als wir es geschafft hatten, haben wir das Herz aufgeklappt. Innen konnten wir die beiden Vorkammern erkennen. Amelie hat an einigen Stellen getrocknetes Blut rausgeholt, das sah aus wie schwarzer Wackelpudding. So hat es sich auch angefühlt.

Ich würde gerne nochmal sowas machen.

Theresa (Klasse 6e)

Heute haben wir Schweineherzen seziert. Ich war mit Florian und Fabien zusammen in einer Gruppe. Wir haben von Frau Schulte-Lippern Zettel bekommen, wo draufstand, wie wir vorgehen sollen; also wie wir schneiden sollen. Dann haben wir die Herzen bekommen. Zuerst war es eklig, doch dann ging es wieder. Fabian hatte die Ehre zuerst zu schneiden, dann war Florian dran und dann ich. Es war sehr spannend. Ich würde es gerne nochmal machen.

Tim (Klasse 6e)

Für mich war die Präparation ein bisschen eklig, aber auch sehr interessant und cool. Ich habe mit Nele und Paula zusammen seziert. Ich würde sowas nochmal machen.

Laura (Klasse 6e)