Wir treffen Max Liebermann in Nordwijk – Teil I

Die Klassen 5a und 5c haben mit ihren tollen Strandbildern den Sommer ins Klassenzimmer geholt. Die Bilder wurden farblich im Stile des impressionistischen Künstlers Max Liebermann gestaltet, der gerne Urlaub an der südholländischen Küste machte. Die Bilder wurden dabei in drei Ebenen Strand, Meer und Himmel eingeteilt und farblich entsprechend gestaltet. Man kann dabei hellere und dunklere Stelle erkennen (Farbaufhellung/Farbtrübung) – in manchen Bildern zieht z.B. ein Gewitter auf, in anderen wiederum ist der Sand an manchen Stellen nass oder trocken. Diesmal wurde aber keine Sandburg, sondern ein Steinturm gebaut, der nicht nur mit unterschiedlichen Grautönen, sondern auch mit unterschiedlichen Werkzeugen gestaltet wurde: Schwamm und Pinsel kamen hier zum Einsatz. Und da es an der Küste auch ordentlich winden kann, gerät auch mal der stabilste Steinturm ins Schwanken! Viel Spaß wünscht die 5a und 5c!