Wie funktioniert unser Herz?

Die Kinder der Klasse 6a beschäftigen sich im Biologieunterricht seit Beginn des Schuljahres mit dem Thema „Atmung und Blutkreislauf“. Zum Abschluss der Unterrichtsreihe haben sie die Möglichkeit bekommen, ein Schweineherz zu sezieren, um an einem echten Organ nachvollziehen zu können, wie das Herz funktioniert.
Auch die Schüler:innen der Klasse 10d hatten sich gewünscht, einmal ein Herz zu sezieren. Nach einer kurzen Wiederholung und Einführung konnten auch sie einen Einblick in unser lebenswichtiges Organ erhalten. Das Herz von Schweinen hat ungefähr die gleiche Größe wie ein Menschenherz und übernimmt die gleichen Aufgaben.
Wir bedanken uns vielmals bei Herrn Dreßen der Metzgerei Hoever in Rheydt, der uns die Schweineherzen für den Biologieunterricht geschenkt hat.