Chemie hautnah erleben – Exkursion der Klasse 8B in den Landschaftspark Nord

Am Mittwoch, kurz vor Weihnachten, unternahm die Klasse 8B eine spannende Chemie-Exkursion in den Landschaftspark Duisburg-Nord. Dort konnten die Schüler:innen die stillgelegten Industrieanlagen des ehemaligen Hüttenwerks Meiderich besichtigen und Industriekultur aus nächster Nähe erleben.

Im Chemieunterricht hatte sich die Klasse zuvor intensiv mit dem Hochofenprozess beschäftigt. Die zentrale Leitfrage lautete: Wie wird aus Eisenerz Eisen gewonnen?
Im Landschaftspark Nord konnten die theoretischen Inhalte nun hautnah beobachtet werden – an vielen Stellen sogar mit der Möglichkeit, die Anlagen anzufassen und zu erkunden.

Ein besonderer Höhepunkt der Exkursion war die Besteigung des Hochofens 5. In diesem Hochofen wurden bis 1985 täglich bis zu 2000 Tonnen Roheisen produziert. Von oben bot sich eine beeindruckende Aussicht über das gesamte Gelände des Parks, der mit seinen 180 Hektar Fläche fast so groß ist wie der Staat Monaco. Allerdings zeigte sich dort oben auch der Winter: Es war sehr kalt.

Weitere Highlights des Tages waren der Kletterpark mit Rutsche sowie der Gasometer, der heute unter anderem als außergewöhnlicher Ort zum Tauchen genutzt wird. Der Landschaftspark ist zudem vielen bekannt als Drehort der „Tribute von Panem“-Filmreihe.

Die An- und Abreise erfolgte bequem und umweltfreundlich mit der Bahn. Zum Abschluss stärkten sich alle bei einer wohlverdienten heißen Currywurst mit Pommes.

Die Exkursion bot eine gelungene Verbindung von Unterricht, Bewegung und gemeinschaftlichem Erleben und machte Chemie auf eindrucksvolle Weise greifbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert